Hofgeismar Aktuell (Hofgeismar Aktuell) | Hofgeismar Aktuell

Aschermittwoch in Kelze (Foto: Julia Sürder)

Aschermittwoch in Kelze

Wenn im größten Teil der Karnevals-Hochburgen an Aschermittwoch alles vorbei ist, wird im Hofgeismarer Ortsteil Kelze erst so richtig aufgedreht. Dort begehen die Narren nämlich am Aschermittwoch ihren Umzug und der Tanzebär geht um.
Goldene Elf eroberte das Rathaus. (Foto: Julia Sürder)

Die Goldene Elf hat das ganze Wochenende ausgelassen Karneval gefeiert. Trotzdem ließen die Karnevalisten es sich nicht nehmen, am Rosenmontag, pünktlich um 14.11 Uhr das Hofgeismarer Rathaus zu stürmen. Bürgermeister Torben Busse - seit Samstag nun auch als „Raushausmaus” bekannt - hatte sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ordentlich verbarrikadiert. Absperrband und einige mehr oder weniger knifflige Aufgaben galt es zu überwinden. Dabei schlug sich die Goldene Elf tapfer beim Verketten von Büroklammern und beim Sortieren und Abheften wichtigster Unterlagen, wie es sich in der deutschen Verwaltung gehört. Danach gab es erstmal eine Stärkung in Form von Likör aus der Kaffeetasse. Schließlich waren alle Hindernisse überwunden und der Bürgermeister musste den Rathausschlüssel rausrücken.

north