Im nächsten Rathauskonzert der Musikschule Bad Karlshafen e.V. ist das Baunataler Klavierquintett zu Gast im historischen Landgrafensaal. Das Konzert beginnt am Sonntag, dem 4. Juni um 11.15 Uhr. Musikfreunde aus dem Dreiländereck dürfen sich dann auf zwei große romantische Werke der Kammermusik freuen: das Klavierquintett f-moll, op. 34 von Johannes Brahms und das Klavierquintett Nr. 1 op. 5 A-Dur von Antonin Dvorak.

Dvoraks experimentierfreudiges Frühwerk entstand 1872 und wurde später vom Komponisten stark überarbeitet. Sein zweites Klavierquintett in derselben Tonart hat es weitgehend verdrängt – umso spannender, dass es nun in Bad Karlshafen zu hören sein wird. Brahms konzipierte sein Werk zunächst als Streichquintett, baute es nach Kritik aus dem Freundeskreis zunächst zu einer Sonate für zwei Klaviere und dann zum Klavierquintett um. Erstmals öffentlich aufgeführt wurde es 1866 in Leipzig.

Das Baunataler Klavierquintett hat sich bereits 2008 zusammengefunden. Die Künstlerinnen und Künstler sind Lehrkräfte an der Musikschule Baunatal, der Musikakademie Kassel oder unterrichten privat in Baunatal und Kassel. Ihre Auftritte finden überwiegend in Nordhessen statt, etwa im Rahmen der Schlosskonzerten in Hann Münden, der Harleshäuser Kammerkonzerte, im Theaterstübchen Kassel oder in der Kammermusikreihe der Baunataler Musikschule. Das Ensemble besteht aus Anne-Kathrein Müller und Ulrike Barth (Violine), Leonid Leibowitsch (Viola), Christine Pasdzierny-Klein (Violoncello) und Edelgard Dratwa (Klavier).

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.