Die Wahl für die traditionelle Vereinsfahrt des Lauftreff Hofgeismar fiel in diesem Jahr auf den 46. Springe-Deister-Marathon mit knapp 1.000 Teilnehmern. Hauptauswahlkriterium war das vielseitige Angebot von Lauf-und Walkdisziplinen, die die verschiedenen Interessen der Aktiven genau bediente. Auch waren einige Lauffreunde vom Lauftreff Grebenstein mit an Bord.
Seit Anfang des Jahres vom Vorstand intensiv beworben, fuhr am 23. März der Bus mit knapp 40 Läufern und vier Begleitpersonen ins niedersächsische Springe. Springe liegt in einem Dreieck zwischen Hannover, Hameln und Hildesheim.
Genau für dieses Wochenende war ein Kälteeinbruch vorhergesagt. Am Wettkampftag traten prompt aprilähnliche Wetterwechsel von sonnigen Momenten über Regenschauer bis Hageleinbrüche ein.
Nicht nur Läufer, sondern auch Zuschauer und Fotografen kämpften mit den widrigen Wetterverhältnissen.
Das beste Ergebnis lieferte Viola Wittig mit dem Gesamtsieg der Frauen bei 10 km Nordic-Walking im gleichmäßig flottem Tempo in 1:18:49. Dabei hängte sie weitere 14 Nordic-Walkerinnen ab. Thomas Finis finishte mit persönlicher Bestzeit und wurde beim Halbmarathon 2. in der M45 in 1:25:08. Dominik Fuest holte sich in 1:37:46 den 4. Platz in der M40. Bei den Damen trumpfte beim Halbmarathon Verena Wolter in der W45 mit dem 4. Platz auf, dahinter mit Platz 7 Nimet Yazar. In der W50 kamen Tanja Kubiak, Ivonn Auerbach-Schaller und Kirsten Rybczyk auf den Rängen 5,6 und 8 ins Ziel. In der M75 konnte Albrecht Wilke (Lauftreff Grebenstein), der für den LT Hofgeismar startete, auf der 10 km-Strecke mit dem 2. Platz in 0:57:44 überzeugen. Michelle Rapp behauptete sich in 1:12:24 als 18. in der W35 bei ihrem ersten Wettkampf auf 10 km.
In der Marathonstaffel finishte Familie Klosse auf dem 7. Platz in 4:01:48.
Die Vielzahl an Aktiven im orangefarbenem Lauftreff-Dress schafften es sogar mit Foto in die regionale Tageszeitung und einem Kurzinterview des Vorsitzenden Gerald Backofen.
Auf der Rückfahrt herrschte beste Stimmung mit Vorfreude auf kommende gemeinsame Laufereignisse und die nächste Vereinsfahrt.
Ergebnisse und Fotos zum Lauf sind auf der Homepage www.lauftreff-hofgeismar einzusehen.