Geschenketische für kranke Kinder | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 06.12.2023 13:14

Geschenketische für kranke Kinder

Susanne Saage und Diana Buthe. (Foto: privat)
Susanne Saage und Diana Buthe. (Foto: privat)
Susanne Saage und Diana Buthe. (Foto: privat)
Susanne Saage und Diana Buthe. (Foto: privat)
Susanne Saage und Diana Buthe. (Foto: privat)

Zum wiederholten Male unterstützen drei Geschäfte aus der Orgelstadt die bundesweit bekannte „Aktion Löwenmama“ von Susanne Saage und auch der Erlös aus dem Adventskonzert der Bühner Musikvereine geht zur Hälfte zu Gunsten kranker Kinder. „Für dieses bemerkenswerte Engagement bin ich der Borgentreicher Bevölkerung besonders dankbar”, betont Saage, die für diese Aktivität vor drei Jahren mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Susanne Saage gab persönlich den Startschuss für die Spendenaktion in der Orgelstadt. Nur wenige Schritte voneinander entfernt können Kunden in den Geschäften Buthe, Lotze und Höxtermann aus einem reichhaltigen Sortiment kleiner Geschenke etwas für Kinder aussuchen, bezahlen und dort hinterlegen. Helfer holen die Sachen ab, an einer zentralen Stelle werden die Geschenke sortiert, damit die Löwenmama sie an Weihnachten in Krankenhäusern an krebskranke Kinder verteilen kann, die über die Festtage das Bett hüten müssen. „Mittlerweile habe ich über sechzig Krankenhäuser und Kinderhospize, verteilt über die ganze Bundesrepublik, auf meiner Liste”, erläutert Susanne Saage die riesige logistische Leistung, die sie, ihre Familie und viele Helfer seit 22 Jahren stemmen.

Angefangen habe das alles 2001, als ihr damals neunmonatiger Sohn Moritz die Diagnose Leukämie erhielt und über Weihnachten in der Klinik bleiben musste. „Da sah ich die großen dankbaren Augen der anderen Kinder, denen ich auch ein kleines Geschenk mit ans Bett brachte“, erinnert sich die Löwenmama. „Dass aus diesen Anfängen über die Jahre so eine Aktion wird und ich damit kranke Kinder glücklich machen kann, ist für mich der schönste Lohn.“ Moritz ist ein gesunder junger Mann geworden, der inzwischen seine „Löwenmama“ bei den Transporten unterstützt.

Schon seit Jahren dabei ist Diana Buthe in ihrem Geschäft für gehobene Wohn-Accessoires. In ihrem Laden bietet sie die besonders bei Mädchen beliebten „Topmodel“-Artikel mit viel Glitzer an. „Mal- und Bastelbücher, Etuis und eine Fülle von Kleinartikeln haben wir vorrätig. Auch für Jungs ist etwas dabei, natürlich ohne Bling-Bling“, erzählt Buthe.

Ebenfalls beteiligt ist das Textilgeschäft „Frau Alois Lotze“. Die heutige Inhaberin Monika Göke ließ sich ebenfalls von der Löwenmama-Idee begeistern. Sie bietet Wolle und Stoffe an. „So etwas brauchen wir auf den Kinderstationen zum Basteln“, ist Susanne Saage begeistert. Richtige kuschelige Seelentröster sind die putzigen Sterntaler-Püppchen, die Monika Göke auch anbietet. „Es gibt so viele Kleinkinder im Krankenhaus. Deren Leid kann man schon mit einem solch knuffigen Figürchen etwas lindern“, erzählt die Löwenmama von ihren vielen Besuchen.

Auch Albert Höxtermann hat in seinem Geschäft für Elektro- und Haushaltswaren einen Geschenketisch für die „Aktion Löwenmama“ eingerichtet. Er bietet eine Reihe von Elektronik für Kinder an: Kopfhörer aller Art, kleine Radios oder CD-Player, Power-Banks, CDs und vieles mehr.

Seit 2019 unterstützen die drei Bühner Musikvereine unter anderem die „Aktion Löwenmama“, indem sie ihr einen großen Teil des Spendenerlöses aus dem Adventskonzert stiften. Am Sonntag, dem 10. Dezember, beginnt um 16 Uhr das Konzert in der Bühner Pfarrkirche St. Vitus.

Die Liste der an der Aktion beteiligten Geschäfte und anderer Sponsoren wird immer länger. So stellt Susanne Saage zum Beispiel jedes Jahr ein namhafter Karosseriebauer einen Pkw zur Verfügung, um die vielen notwendigen Fahrten zu meistern. „Trotzdem sind Spenden und weitere Helfer (möglichst mit Pkw) immer willkommen”, so die Organisatorin. Kontakte sind möglich unter ssaage@web.de. Wer sich allgemein über die Aktion informieren möchte, findet alles im Netz unter www.aktion-loewenmama.de

north