Unter dem Titel „Nur wer die Sehnsucht kennt - Goethe zwischen Liebesfreud und Liebesleid“ stellen die Schauspieler Bernd Hölscher und Valeska Weber zusammen mit dem Kasseler Rezitator Bernd P.R. Winter den Dichterfürsten und „seine“ Frauen vor und fügen dem Bild Goethes als Mensch und Liebhaber neue Facetten hinzu. Der Termin ist am Sonntag, dem 26. Februar, um 16 Uhr im Café Gesundbrunnen.
Die Liebe lässt den Dichterfürsten ein Leben lang nicht los. Er ist unglücklich, wenn er nicht liebt. Aber fürchtet sich gleichzeitig davor, sich zu verlieben. Lieben bedeutet für ihn vor allem leiden. Das bemerkt bereits der Siebzehnjährige, er leidet mit Genuss. Ob es all den Friederiken, Ulriken, Bettinen und Christianen ähnlich ergangen ist, die von Goethe geliebt und häufig verlassen wurden? Und so ließ er am Ende des Faust II den Chorus Mysticus gewissermaßen als Quintessenz aus den Erfahrungen seines langen Lebens verkünden: „Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan.”
In allen Frauen, die Goethe geliebt hat, erkannte er Züge der einen Frau, die er als Mater Gloriosa auf den Himmelsthron erhob und die zu besingen er nicht müde wurde. Tickets für 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr gibt es in der Tourist-Info der Stadt Hofgeismar, bei allen HNA-Geschäftsstellen und Hofgeismar Aktuell sowie unter Kulturforum-hofgeismar.reservix.de. Weitere Informationen: www.Kulturforum-Hofgeismar.de