Das Gymnasium Marianum und die youngcaritas kooperieren schon seit einigen Jahren. Bis 2019 wurde regelmäßig die Seniorenakademie durchgeführt, bei der Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Lehrkräften schlüpfen. In 2019 gab es zahlreiche Kurse wie Handy- und Computertraining, Sprachkurse oder Gedächtnistraining. Dann kam Corona und die Zusammenarbeit ruhte. Nun haben sich die Schule und die youngcaritas erneut zusammengetan, um das Angebot wiederzubeleben. „Die Schule muss nun viel wieder neu ins Leben rufen”, sagte Schulleiter Frank Scholle.
Da bei der letzten Seniorenakademie die Technik-Kurse am gefragtesten waren, startete das Angebot mit einer Handy-Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren. Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse, die durch Schulsozialarbeiterin Laura Bolduan zu sogenannten Medienscouts ausgebildet wurden, vermittelten ihr Handywissen an die Teilnehmer. Dabei geht es vor allem um Themen wie die Erinnerungsfunktion, das Versenden von Fotos oder die Nutzung von Messenger-Diensten.
„Wir wollten erstmal wieder klein anfangen. Ich habe dazu Senioren persönlich angesprochen”, sagte Katja Walther, Projektleiterin der youngcaritas in Warburg. So war auch eine Eins-zu-Eins-Betreuung gegeben. Der Bedarf sei auf jeden Fall vorhanden, betonte Walther. So soll die Sprechstunde in Zukunft einmal im Monat stattfinden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich an Schulsozialarbeiterin Laura Bolduan wenden, interessierte Seniorinnen und Senioren können mit Katja Walther Kontakt aufnehmen unter Tel. 0173/1690647 oder k.walther@skf-warburg.de.