Zum 60. Mal fand der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nordhessen in Kassel statt und konnte wieder in Präsenzform mit Publikum durchgeführt werden. In den Räumlichkeiten der Musikschule Kassel nahmen insgesamt 100 junge Musikerinnen und Musiker teil. Von Hofgeismar bis Fulda kamen die jungen Künstler zu diesem besonderen Ereignis, um als Solistinnen bzw. Solisten oder in einem Ensemble der Öffentlichkeit ihr musikalisches Können zu zeigen.
Auch der neunjährige Hofgeismarer Julian Kwiatkowski präsentierte mit weiteren elf TeilnehmerInnen in Altersgruppe 1B in der Kategorie Klavier Solowertung sein Programm einer fachkundigen Jury. Die Stücke hatte sein Klavierlehrer Guy Kiewe in Abstimmung mit Julian ausgesucht.
Der abwechslungsreiche Vortrag der Werke von u.a. Robert Schumann, Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven war so überzeugend, dass Julian bei seiner ersten Teilnahme an einem Wettbewerb für seine beachtliche Leistung einen zweiten Preis gewann.
Zu diesem großen Erfolg haben auch sein Lehrer und seine Eltern beigetragen, die ihn in seinem Vorhaben sehr unterstützt haben. „Das Üben macht mir sehr viel Freude und ich verbringe möglichst jede freie Minute am Klavier“, so der junge Pianist, der weiter musizieren und noch viel auf dem Klavier erreichen möchte.
Seine ersten musikalischen Erfahrungen machte Julian im Alter von drei Jahren auf einem Klavier seiner Eltern. „Julian hat schon früh durch das Hören von Musik sowie dem Klavierspiel seiner älteren Schwester zuhause die Leidenschaft für das Klavier entdeckt. Und als ich gesehen habe, dass er unerlässlich weiter auf dem Klavier spielte, war mir klar, dass er eine musikalische Ausbildung unter fachlich-professioneller Anleitung an der Musikschule Hofgeismar erhalten sollte“, so Julians Mutter Olga Kwiatkowski. Somit begann Julian im Alter von 5 Jahren Klavierunterricht bei Musikschullehrer Guy Kiewe zu nehmen.
„Julian ist sehr musikalisch und talentiert”, sagt sein Lehrer Guy Kiewe. Talent sei aber nur die eine Seite der Medaille. „Wichtig ist, dass man fleißig ist und sein Talent durch kontinuierliche Arbeit bezüglich der Fähigkeiten und auch Fertigkeiten fördert“. Aus seiner Sicht hat Julian einen großen Entwicklungssprung durch die Teilnahme am Wettbewerb gemacht. „Er wollte es und hat sein Ziel eindrucksvoll erreicht“, so Kiewe.
„Jugend musiziert“ ist seit 1964 ein wichtiger Impulsgeber für viele junge Menschen und zeigt am Beispiel von Julian auf, was eine konzentrierte Auseinandersetzung mit einem Instrument, gepaart mit Freude, Motivation und der nötigen Unterstützung aller beteiligten Akteure, für wunderbare Potenziale entfalten lässt“, so Simon van Zoest, Leiter der Musikschule Hofgeismar. Weitere Informationen unter www.jugend-musiziert.org und ww.musikschule-hofgeismar.de