Laufen ist ihre Leidenschaft. Nach einer schweren Lungenerkrankung, die noch vor einigen Jahren zahlreiche Krankenhausaufenthalte und mehrere Operationen nötig machte, entdeckte die Caldenerin Rebecca Badstieber das Laufen für sich. Mittlerweile hat die 29-jährige Sozialarbeiterin mehrere Marathons absolviert, den letzten vor rund zwei Wochen in Frankfurt. Ihn organisierte sie kurzerhand als Sponsorenlauf. Mit den 431,19 Euro, die sie durch die Unterstützung von Freunden und Familienmitgliedern sammelte, kaufte Badstieber Lebensmittel für die Ausgabestelle der Hofgeismarer Tafel in Bad Karlshafen. Anfang November übergab sie ihre Spende an Tafelmitarbeiterin Sandra Fleischhauer: Brot, Milch, Käse , Dauerkonserven und anderes, insgesamt etwas mehr als 250 Kilo Hilfe in essbarer Form.
„Laufen gibt mir immer ein gutes Gefühl”, hat Rebecca Badstieber erkannt. Ihr Laufpensum steigerte die Sportlerin in den vergangenen sechs Jahren koninuierlich, von der kurzen Runde durchs Dorf bis hin zum Marathon. Rennsteiglauf, Kassel-Marathon und zu Corona-Zeiten eine selbstgewählte Strecke von Calden über Kassel nach Hann. Münden hat sie schon absolviert. Vom Lauf in Frankfurt zeigt sie sich begeistert: „Es hat zwar ununterbrochen geregnet, aber der Einlauf in die Festhalle über einen Roten Teppich - dort war das Ziel - war überwältigend.” 4 Stunden und 36 Minuten brauchte sie für die 42,195 Kilometer, eine Leistung, mit der sie selbst zufrieden ist.
Wenige Tage vor dem Lauf in Frankfurt hatte sich Badstieber spontan entschlossen, Freunde und Familienmitglieder um Unterstützung in selbstgewählter Höhe für jeden von ihr gelaufenen Kilometer zu bitten und das gesammelte Geld anschließend in Lebensmittel umzuwandeln. „Ich wollte auf diese Weise Menschen unterstützen, die sich dringend benötigte Lebensmittel oft nicht leisten können. Laufend die Tafel unterstützen eben”, so die Sozialarbeiterin lachend, die schon als Oberstufenschülerin hin und wieder bei der Lebensmittelausgabe in Bad Karlshafen mithalf. Dass es gerade an Milchprodukten, vor allem aber an Brot mangelt, hatte Sandra Fleischhauer, langjährige Ehrenamtliche der Bad Karlshafener Ausgabestelle auf Nachfrage mitgeteilt. Angesichts permanent hoher Kundenzahlen und nach wie vor begrenzt Ware zum Verteilen freute sie sich sehr über die unerwartete Unterstützung aus Calden. „Diese Spende hilft uns sehr. Bei der nächsten Ausgabe werden wir diese Lebensmittel an unsere Kunden ausgeben”, versprach Fleischhauer.