Vernissage „Meine perfekte Brotzeit“ – Fotografieausstellung im Museum Schloss Fürstenberg | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 08.04.2024 11:21

Vernissage „Meine perfekte Brotzeit“ – Fotografieausstellung im Museum Schloss Fürstenberg

Im Workshop. (Foto: Claudia Warneke)
Im Workshop. (Foto: Claudia Warneke)
Im Workshop. (Foto: Claudia Warneke)
Im Workshop. (Foto: Claudia Warneke)
Im Workshop. (Foto: Claudia Warneke)

Am 13. April findet um 15 Uhr im Museum Schloss Fürstenberg die feierliche Vernissage einer von Kindern und Jugendlichen organisierten Fotoausstellung statt. Im Workshop „Meine perfekte Brotzeit“ lernten und probierten die 10- bis 14-Jährigen, wie man ein belegtes Brot zum Foto-Star macht. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

In der Sonderausstellung „BrotZeit“ im Museum Schloss Fürstenberg dreht sich derzeit alles rund um das Thema Brot. Junge Nachwuchsfotokünstler*innen erlernten im Workshop „Meine perfekte Brotzeit“, wie ein belegtes Brot in Szene gesetzt werden kann. Die Fotografin Claudia Warneke verriet Tricks und Kniffe der Food-Fotografie. Experimente mit Licht, Bildkomposition, Requisiten und Hintergründen gehören zum technischen Handwerk, das die Jugendlichen im Workshop erlernt haben. Mit dem eigenen Handy oder Tablet erstellten die Teilnehmenden Top Down- und Makroaufnahmen von ihrer „perfekten Brotzeit“. Diese haben sie selbst eingedeckt und dekoriert. Anschließend kuratierten, planten und organisierten die Kinder und Jugendlichen ihre eigene Fotoausstellung. Der Workshop ist Teil des Programmes des „Kulturrucksack NRW“ und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

„Food-Fotografie gehört für viele Jugendliche heute zum Social-Media-Alltag. Umso spannender war es zu sehen, wie sie das Alltägliche in eine Kunstform verwandelt haben. Es sind viele wunderbare Fotografien entstanden“, sagt Museumspädagogin Isabel Pagalies und freut sich auf viele Besucher*innen zur Vernissage. Die von den Kursteilnehmenden organisierte Vernissage wird mit einer Laudatio von Museumsleiter Dr. Christian Lechelt eröffnet. Anschließend werden die Nachwuchsfotograf*innen anhand einer Fotoshow erläutern, wie sie ihre Fotos erstellt haben, wie Hindernisse überwunden wurden, welche neuen Skills sie erlangt haben und worauf beim Fotografieren von Speisen zu achten ist. Außerdem dürfen sich die Gäste an einer Hands-on-Station selbst in der Makrofotografie versuchen.

Die Fotografien werden in der Besucherwerkstatt bis zum 30. Juni ausgestellt.

north