Seit 1972 gibt es in Hombressen die städtische Kindertagesstätte im ehemaligen Schulgebäude an der Udenhäuser Straße. Seither hat sich die Einrichtung stetig weiterentwickelt und sorge so dafür, dass Hombressen attraktiv für junge Familien sei, so Stadtrat Frank Rehbein, der den Gruß und ein Geschenk der Stadt in Vertretung von Bürgermeister Torben Busse überbrachte. Der Kindergarten sei nicht nur eine Betreuungs- sondern auch eine Bildungseinrichtung, der somit auch einen wichtigen Beitrag zu Bildung und Erhalt der Dorfgemeinschaft leiste, sagte Ortsvorsteherin Regine Bresler. Die Grundlagen für die spätere „Bildungskarriere“ der Kinder würden bereits in früher Kindheit gelegt. Pfarrerin Britta Steinkamp und Gemeindereferentin Christiane Kretzschmar, die die Kirche Kunterbunt gestalten, lobten die gute Zusammenarbeit mit dem Team des Kindergartens. Man freue sich, dass sich hier oft und gern die „Bälle zugeworfen“ werden.
Kindergartenleiterin Christina Sonne bedankte sich bei ihrem Team und allen Anwesenden aus Vereinen und Gremien und hob dabei auch die gute Zusammenarbeit mit den anderen städtischen Kindergärten der Stadt Hofgeismar hervor.
Der erste Jahrgang, der den Hombresser Kindergarten besucht hat, sei nun bereits auch schon 57 Jahre alt und heute seien deren Enkel in den drei Gruppen der KiTa, in der derzeit in drei Gruppen 66 Kinder betreut werden. „Wir sind komplett belegt, können derzeit keine neuen Kinder aufnehmen, was leider in der Geschichte unserer Einrichtung nicht immer der Fall war“, sagte Sasse. Über die vielen Wegpunkte und Meilensteine in den 50 Jahren des Bestehens informiert eine Ausstellung in den Räumen des Kindergartens.
Im Verlauf des Feiernachmittags sorgten kleine Aufführungen der Kinder für Unterhaltung der Gäste, Eltern und auch vielfach anwesenden Großeltern, für die Kinder kam mit Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten ebenfalls keine Langeweile auf. Für das leibliche Wohl war mit gegrillten Leckereien und einem riesigen Kuchenbuffet gesorgt.