Friedhelm Fischer hat in Privatinitiative einen historischen Bildband erstellt. Im Nachgang zu der 1000-Jahrfeier in 2019 hat Friedhelm Fischer als Ersatz für die entfallene Ausstellung nun einen 80-seitigen Bildband als Reise durch die Geschichte von Udenhausen verfasst. Als Abschluss seiner dorfgeschichtlichen Aktivitäten hat er ein weiteres Heimatheft mit dem Udenhäuser Plattdeutsch verfasst. Bereits seit 2016 hat er das im Dorf gesprochene Platt mit den letzten verbliebenen Udenhäusern, die das Plattdeutsch noch beherrschten, erarbeitet und niedergeschrieben. Das Platt wurde immer nur gesprochen, jedoch niemals niedergeschrieben. Uns allen bekannte Sprüche wie „Watt get et den nijjes hödde?“ oder „Nu lot öber mol de Kerke im Doarpe“ bleiben damit für immer für die Nachwelt erhalten. Erzählungen über „Die Hausschlachtungen“ früher, das Wetter, Zahlen, Berufe und ein umfangreiches Alphabet in Platt lassen beim Lesen schon mal schmunzeln. Die beiden Heimathefte können bei Friedhelm Fischer, Udenhausen, Burgweg 3 erworben werden, Tel. 0173/2862636.