Karneval im schönen Emmertal | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 03.01.2024 08:55

Karneval im schönen Emmertal

Kino-Atmosphäre beim Kommers in Steinheim. (Foto: privat)
Kino-Atmosphäre beim Kommers in Steinheim. (Foto: privat)
Kino-Atmosphäre beim Kommers in Steinheim. (Foto: privat)
Kino-Atmosphäre beim Kommers in Steinheim. (Foto: privat)
Kino-Atmosphäre beim Kommers in Steinheim. (Foto: privat)

„Man geht auf den Kommers mit Weihnachten im Kopf und verlässt den Kommers mit Karneval im Kopf“, so lautet das Sprichwort zum Kommers der StKG zwischen Weihnachten und Neujahr. Oder wie Prinz Karsten zu sagen pflegt: „Karneval ist überall in unserem schönen Emmertal!“

Beinah 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Steinheimer Rosenmontagszuges waren der Einladung zum Kommers am 29. Dezember gefolgt. Präsident Dominik Thiet begrüßte alle anwesenden Närrinnen und Narren in der Karnevalshalle am Piepenbrink.

Zu Beginn des Abends konnte der Schatzmeister Pascal Lotzin feierlich verkünden, dass noch wenige Augenblicke zuvor die letzten Galaabendkarten verkauft wurden. Nur eine Stunde zuvor startete der öffentliche Kartenvorverkauf in den Räumlichkeiten der Karnevalshalle und nun war der Galaabend der StKG bereits ausverkauft. Ein tolles Ergebnis für die Gesellschaft.

Eine weitere freudige Botschaft hatte Swen Mäding als Mitorganisator des Rosenmontagszuges in Steinheim zu verkünden. Michael Berg vergrößert ab sofort das Team der Rosenmontags-Orga und ist bereit, zusammen mit Swen Mäding und Ralf Hünkemeier, weiter daran zu arbeiten, den Rosenmontag in Steinheim mit größtem Engagement noch mehr Glanz und Farbe zu verleihen. Mit einem nunmehr dreiköpfigen Team lässt sich die viele ehrenamtliche Arbeit auf noch mehr Schultern verteilen und von ihnen stemmen. Neben dieser freudigen Nachricht musste auch Lob und Kritik des vergangenem Rosenmontagszug besprochen werden, denn nur, wenn man über alles spricht, kann man auch daran wachsen und sich verbessern.

Anschließend moderierte Präsident Dominik Thiet zwei Gruppen an, die für ihr jeweiliges Jubiläum im Steimschen Rosenmontagszug geehrt werden sollten. Ganze 22 Jahre haben „die Emmerpaddler“ bereits im Rosenmontagszug verlebt und wurden dafür von allen Anwesenden und der gesamten StKG mit tosendem Beifall bejubelt. Vor ganzen zwei Jahrzehnten hatte sich die Gruppe spontan in einer Kneipe gegründet. Mit Freundschaft, närrischer Leidenschaft und natürlich der Freude am Karneval haben sie es zwischenzeitlich auf ganze 44 Teilnehmer geschafft. Als Pippilangstrump, bunte Vögel, als Hippies oder in echt scharfen Kostümen als Chilischoten konnte man die Emmerpaddler bereits in Zug bestaunen. Sie erbringen wie viele andere Gruppen Höchstleitungen in Garagen, Kellern, Scheunen und anderen Räumlichkeiten, indem sie Kostüme nähen und basteln, und bunte Wagen bauen. Leider war die Gruppe „Bauwagen & Friends“ aus Rolfzen nicht anwesend und konnte deswegen für ihr 11-jähriges Jubiläum nicht geehrt werden.

Nach den Ehrungen übergab Dominik Thiet einmal mehr das Wort an Prinz Karsten und Prinzessin Wilma. Sie berichteten von ihren tollen Erfahrungen im Rosenmontagszug. Als ehemaliger Mitorganisator des Rosenmontagszuges kennt Prinz Karsten die Bedürfnisse der Orga und auch der Malstube im Rathaus, welche ihre Pforten für Gruppen öffnet, um Baumaterialen und Farben herauszugeben und auch Malaufträge auszuführen. Zu diesem Zweck hatte das Prinzenpaar noch ein Geschenk für die StKG und die Malstube. Zusammen mit Dominik Thiet und Swen Mäding verließen sie die Karnevalshalle, um einen Blick auf eben jenes Geschenk zu werfen. Draußen vor dem Tor stand ein großer Bauwagen mit Malereien verziert und der großen Aufschrift „Malstube“. Swen Mäding war sichtlich gerührt von dieser großen Geste.

Nun war es Zeit, sich auf den Plätzen in der Halle einzufinden, denn Andreas Waldhoff und das gesamte Filmteam rund um den Rosenmontagsfilm wollten ihr neuestes Werk präsentieren, den neuen Film zum Rosenmontag 2023. Neben Kaltgetränken und Würsten vom Kombüsenteam ließ sich der Film noch besser schauen. Die Anwesenden wurden im abgedunkelten Saal mit dem Film zurück in die vergangene Session entführt. Eindrücke, Gerüche, Gefühle, all das wurde durch den Film wieder wach gerufen und das Feuer für den bevorstehenden Karneval neu entfacht.

So endete der Kommers 2023 offiziell. An Heimkehr war aber noch lange nicht zu denken. Bei Musik und dem ein oder anderen Getränk wurde über die vergangene und neue Session geredet. Karneval 2024 kann kommen. Man teou!

north