Neues Kinderprinzenpaar stellt sich vor | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 03.01.2024 11:30

Neues Kinderprinzenpaar stellt sich vor

Das neue Kinderprinzenpaar übernimmt das Steuerruder. (Foto: privat)
Das neue Kinderprinzenpaar übernimmt das Steuerruder. (Foto: privat)
Das neue Kinderprinzenpaar übernimmt das Steuerruder. (Foto: privat)
Das neue Kinderprinzenpaar übernimmt das Steuerruder. (Foto: privat)
Das neue Kinderprinzenpaar übernimmt das Steuerruder. (Foto: privat)

Am 30. Dezember stellte sich das neue Kinderprinzenpaar, Jannes Helmes und Noelia-Dana Pécenkovic, in vollem Ornat in der Karnevalshalle am Piepenbrink der Presse vor. Kinderprinz Jannes „der trommelnde Entdecker“ und Kinderprinzessin Noelia „die Perle der Fröhlichkeit“, so heißen die Regenten des kleinen Narrenvolkes im Steinheimer Karneval 2024.

Bei ihrem ersten großen Auftritt war das kleine Prinzenpaar gegenüber der Presse noch sichtlich nervös und das „Man teou“ zur Begrüßung erklang noch zaghaft, aber wer kann es ihnen bei so vielen neuen Eindrücken verübeln. Bis zum großen Rosenmontagszug und dem Kinderkarneval in der Grundschule wird es noch mehr als genug Gelegenheiten geben, kräftig zu üben.

Kinderprinz Jannes ist kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um den Karneval geht. Schon seine Eltern sind aktive Mitglieder im Sommerseller Narrenkäfigt. Diese Leidenschaft haben sie an ihren Sohn vererbt, denn Jannes steht mit der Gruppe „Die Miniküken“ auch auf der Bühne in Sommersell und schwingt mit ihr gemeinsam das Tanzbein. Verkleiden und Karneval feiern ist schon seit Langem die Leidenschaft des Kinderprinzen. Sein Lieblingskostüm? Ganz klar der Tiger. Neben dem Karneval ist er auch ein begeisterter Trommler, wie es seinem Beinamen zu entnehmen ist. Als Mitglied im Spielmannszug Sommersell trommelt er an vorderster Front den Rhythmus mit, und das auf den Takt genau. Der Kinderprinz ist trotz seines jungen Alters sehr wissbegierig und hinterfragt alles ganz genau. Diese Eigenschaft hat ihn in die Waldjugend Steinheim verschlagen, wo er seinem Entdeckerdrang voll nachgehen kann. Doch jetzt ist Jannes erst einmal Kinderprinz. Das hatte er sich, auf Nachfrage, schon lange gewünscht. Schon zwei Wochen vor Weihnachten hat er zu Hause den Büttenmarsch geübt. Sein Ornat hat er sich extra von einer Nachbarin schneidern lassen. Grün-weiß sollte es sein, damit hat er genau die Farben der StKG getroffen.

Mit Prinzessin Noelia hat er sich in Bezug auf die Farben natürlich abgestimmt, denn auch sie trägt ein grün-weißes Kleid, welches auch sie sich extra hat schneidern lassen; man ist ja nur einmal Kinderprinzessin. Ein schwungvolles Kleid und dazu passend einen klangvollen Beinamen „die Perle der Fröhlichkeit“. Noelia-Dana ist eine Frohnatur, und das sieht man ihr auch an. Schon früh, Anfang des Jahres 2023, entsprang in ihr der Wunsch, Kinderprinzessin zu werden. Neben der Fröhlichkeit ist sie auch noch blitzgescheit, ist sie doch eine hervorragende Schülerin mit der Empfehlung, bald das Gymnasium besuchen zu dürfen. Neu ist der Karneval auch für Noelia-Dana nicht, tanzt sie doch in der Schulgarde in vorderster Reihe mit. Bühnenpräsenz und der Rosenmontagszug stellen daher die kleinste Herausforderung für die Kinderprinzessin dar. Neben den Showtänzen der Schulgarde ist die Noelia eine begeisterte Sängerin und trifft sich in ihrer Freizeit am liebsten mit ihren Freundinnen.

Bis Donnerstag vor Rosenmontag stehen dem Kinderprinzenpaar ca. neun Termine bevor, damit ist der Terminkalender prall gefüllt. Das macht den beiden aber gar nichts aus, haben sie doch den Karneval im Blut und die Motivation im Herzen! Mit diesem Kinderprinzenpaar kann im Steinheimer Karneval wirklich nichts mehr schief gehen.

north