Querschnitt durch die Jahrtausende beim Rosenmontagszug durch Lauenförde und Beverungen | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 23.02.2023 14:19

Querschnitt durch die Jahrtausende beim Rosenmontagszug durch Lauenförde und Beverungen

Bunte Kostüme beim länderübergreifenden Rosenmontagszug. (Foto: Peter Vössing )
Bunte Kostüme beim länderübergreifenden Rosenmontagszug. (Foto: Peter Vössing )
Bunte Kostüme beim länderübergreifenden Rosenmontagszug. (Foto: Peter Vössing )
Bunte Kostüme beim länderübergreifenden Rosenmontagszug. (Foto: Peter Vössing )
Bunte Kostüme beim länderübergreifenden Rosenmontagszug. (Foto: Peter Vössing )

Das Sessionsmotto des CVWB „Aus der Urzeit bis ins All - zusammen feiern wir Carneval” ließ eine Menge Spielraum bei der Auswahl der Kostüme. Und so war es klar, dass neben Steinzeitbewohnern und mittelalterlichen Figuren auch Mitglieder des Raumschiffs „Enterprise“ beim großen Rosenmontagszug durch die Weserge-meinden Lauenförde und Beverungen dabei waren.

Begleitet wurde der Tross der Phantasiefiguren vom Prinzenpaar Holger, der Bilanzie-rende (Kreiter) und Susanne, die Kassierende (Wolf) sowie vom Kinderprinzenpaar Johannes, der Charmante (Haake) und Emilia, die sportlich Rasante (Kriwet).
Nach zwei Jahren endete die wohl längste Session der Prinzenpaare des CVWB.

Tausende närrische Beobachter säumten die Straßen. Viele Kinder sammelten fleißig die Kamelle, die von den Zugteilnehmern mit beiden Händen in die Menge geworfen wurden.

In diesem Jahr gab es einige Änderungen: Auf Lauenförder Seite hatte sich Petra Reinken vor dem „roten Rathaus“ (Bürger- und Kulturzentrum) postiert und mode-rierte von dort den vorbeiziehenden Zug.

In Beverungen wurde die Route etwas geändert. Auf der Langen Straße an der Volksbank bog der Zug in die Weserstraße ein und passierte am Rathaus noch einmal die dort aufgestellte Bühne. Hier wurden die Teilnehmer von den Senatoren begrüßt. Die Sitzungspräsidentin Emily Buxton stand am Mikrofon bereit und moderierte von der Bühne aus ebenfalls den länderübergreifenden Rosenmontagszug. Insgesamt hatten sich 44 Gruppen mit 440 Personen und 14 Wagen für den närrischen Lind-wurm angemeldet.

Bei angenehmen Temperaturen (regenfrei) endete schließlich das karnevalistische Vergnügen vor der Beverunger Stadthalle. DJ Toto und DJ Alex B. hatten kurzerhand ihr Equipment auf dem Kellerplatz zusammengepackt und in der Stadthalle wieder aufgebaut, wo nun der Karnevalsendspurt stattfand. Auch im Lauenförder Bürger- und Kulturzentrum, wo DJ Dirk die musikalische Unterhaltung übernommen hatte, wurde noch ausgiebig weitergefeiert.

Rosenmontagszug durch Lauenförde und Beverungen 2023
Impressionen (Foto: Peter Vössing )
Impressionen (Foto: Peter Vössing )
Impressionen (Foto: Peter Vössing )
Impressionen (Foto: Peter Vössing )
Impressionen (Foto: Peter Vössing )
north