Volkschor blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 25.02.2024 10:35

Volkschor blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Der für 60 Jahre geehrte Ewald Groppe (r.)und der Vorsitzende Manfred Dittrich.<br>  (Foto: privat)
Der für 60 Jahre geehrte Ewald Groppe (r.)und der Vorsitzende Manfred Dittrich.
(Foto: privat)
Der für 60 Jahre geehrte Ewald Groppe (r.)und der Vorsitzende Manfred Dittrich.
(Foto: privat)
Der für 60 Jahre geehrte Ewald Groppe (r.)und der Vorsitzende Manfred Dittrich.
(Foto: privat)
Der für 60 Jahre geehrte Ewald Groppe (r.)und der Vorsitzende Manfred Dittrich.
(Foto: privat)

Eine erfolgreiche Jahresbilanz stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Volkschores. Der Vorsitzende Manfred Dittrich zeigte sich erfreut über sehr gut besuchte 39 Übungsstunden im vergangenen Jahr.

Der Chor studierte neue Lieder ein, altes Liedgut wurde wieder aufgearbeitet, um den Zuhörern anlässlich des Liedernachmittags sowie neun öffentlichen Ständchen das Können des Chores unter Beweis zu stellen. Insbesondere erfreut war er über den Liedernachmittag am 22. Oktober. Der Shanty-Chor aus Holzhausen sowie der Kinderchor der ev. Kirchengemeinde fanden vom mit viel Applaus bedachten Publikum ihre Anerkennung. Der Zuhörerandrang war zudem sehr gut, denn der Veranstalter musste noch zusätzlich für Sitzgelegenheiten sorgen.

Weiterhin berichtete er von der Chorfahrt zur Freilichtbühne nach Bellenberg, wo die Aufführung „Schlager, Stars und Deutsche Welle“ stattfand.

Aber auch das Gemütliche kam nicht zu kurz. Im August fand ein Grillen statt und im Dezember schlossen die Chormitglieder mit einer Adventsfeier das erfolgreiche Sängerjahr ab.

Der Chor musste Abschied nehmen von drei Mitgliedern sowie ihrem Ehrenchorleiter Walter Blumenstein. Aber ein neues Mitglied konnte hinzugewonnen werden, so dass der Chor zurzeit aus 20 Aktiven sowie 25 fördernden Mitglieder besteht.

Die Chorleiterin Andrea Schade war begeistert von den sehr gut besuchten Übungsstunden und stellte einige Lieder vor, die sie im Laufe des Jahres einüben möchte. Es ist u.a. geplant, im Juni wieder einen Liedernachmittag durchzuführen.
Nachdem die Schriftführerin die Anwesenden noch an weitere Auftritte erinnerte, konnte die Kassiererin der Versammlung die Abrechnung des letzten Jahres vortragen. Turnusgemäß fanden anschließend Neuwahlen statt.

Wiedergewählt wurden der bisherige Vorsitzende Manfred Dittrich, die Kassiererin Veronika Klöckner sowie Schriftführerin Ruth Dittrich. Bei der nach 20 Jahren krankheitsbedingt ausscheidenden 2. Vorsitzenden Heide Brauner bedankte sich der Vorsitzende mit einem Blumenstrauß und als Nachfolgerin wurde Renate Alberding in das Gremium gewählt. #
Neben einer Fahrt zu einer Freilichtbühne sind auch wieder einige öffentliche Auftritte vorgesehen. Dann konnte der Vorsitzende zur Überraschung aller dem Chormitglied Ewald Groppe für 60 Jahre aktives Singen mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Mitteldeutschen Sängerbundes auszeichnen und ihm dafür den Dank aussprechen

Zum Schluss appellierte er an die Versammlung, weiterhin Werbung für den Chorgesang zu machen und würde sich freuen, neue Chormitglieder aus der Bevölkerung montags ab 17.30 Uhr zu den Übungsstunden im Bürgerhaus begrüßen zu können.

north