Veröffentlicht am 24.10.2022 09:12

Erfolgreiche Kleidertausch-Börse

Die erste Kleidertausch-Börse in den Räumen des KulturTreffs war erfolgreich. Die Nachhaltigkeitsgruppe des Bürgervereins Karlshafen-Helmarshausen hatte dazu eingeladen, diverse Kleiderständer aufgebaut und eine Umkleidekabine installiert. Schon im Vorfeld war auf die vielfältigen Probleme aufmerksam gemacht worden, welche der überhöhte Konsum an Kleidung mit sich bringt: Der Anbau der Rohstoffe, die Herstellung von Fasern, die Verarbeitung zu Textilien sowie die Entsorgung haben verheerende Auswirkungen auf Umwelt, Menschen und Tiere. So war es ein Anliegen der Organisatorinnen, dafür das Bewusstsein zu schärfen und eine Alternative anzubieten. "Werden wir Teil der Slow Fashion Bewegung und sagen der Wegwerfmentalität adieu! Dabei geht es um mehr Spaß und weniger Konsum. Tauschen statt Neukaufen - das soll das neue Normal werden". Die Besucherinnen und Besucher äußerten sich positiv, es wurden in entspannter Atmosphäre nette Gespräche geführt, auch der Wunsch auf Wiederholung dieses Events. Ein Kuchenbuffet und Getränke trugen zur Gemütlichkeit bei.
Im Nähmaschinenraum wurden Möglichkeiten für Upcycling und Reparaturen gezeigt. Weitere Veranstaltungen werden geplant - wer Interesse hat, mitzumachen, meldet sich gerne unter www.bürger-vereint.de, Email: buerger-vereint@gmx.de oder Tel.: 0171/1548917

north