Ganz besonders üppig waren die Straßen des Weserortes zum Schützenfest geschmückt. Bei der Proklamation am Freitagabend wurden die bisherigen Majestäten, Benedikt I. und Jaqueline I. Köhler verabschiedet und die neuen Majestäten mit ihrem Hofstaat im Amt begrüßt. Auch der Kinderkönig und der Jungschützenkönig übergaben ihre Königskette an ihre Nachfolger, Tammo Schüttemeyer und Lukas Alberding. Einer der Höhepunkte des Festes war die Parade mit anschließendem Festzug durch den Ort mit Schützen und Musikvereinen aus Würgassen und Helmarshausen, der knapp einem Regenschauer entging. Die Schützen hatten in diesem Jahr eigenständig und zur Überraschung des Vorstandes eine Feldkompanie zusätzlich zur Unterdorf- und Oberdorfkompanie gebildet. Im Zelt wurden Günter Hake und Hanni Menne zu ihren 40-jährigen Jubiläum als Schützenkönigspaar geehrt. Hanni Menne konnte gleichzeitig auch auf ihre Hofdamenzeit vor genau 70 Jahren zurückblicken. Die Kinder und Eltern der Kita Karlchen marschierten im Festumzug mit und brachten den Königspaaren ein Ständchen mit neuem Text zu „Dornröschen war ein schönes Kind“. Der heutige Oberst, Matthias Alberding konnte 40-jähriges Thronjubiläum als Kinderkönig mit seiner damaligen Königin Elvira Janzen feiern.
Am Sonntag fand der Trödelmarsch durch das Dorf unter Mitwirkung des Musikvereins Würgassen statt, der auch wieder auf dem Klosterhof Station machte. Genau an diesem Tag hatte Äbtissin Mutter Sophia Schwede Geburtstag und erhielt einen Blumenstrauß und ein Ständchen. Beim Schützenfrühstück wurde Ehrungen und Beförderungen durchgeführt.
Aus Ihren Ämtern wurden verabschiedet: Major Manfred Müller, Hauptmann Bernd Haneke, Oberleutnant Jürgen Tölle, und Zahlmeister Joachim Jäger. Die neuen Offiziere Felix Krieger, Benedikt Köhler, Markus Riese und Lukas Peters wurden aufgenommen. Jörg Hüske wurde wegen besonderer Verdienste als Schriftführer zum Hauptmann befördert. Zum Oberleutnant befördert wurden: Martin Stromberg, Frank Ferber, Uwe Hodes und Maik Leonhard. Mit einem gemütlichen Ausklang im Festzelt ging das schöne Fest zu Ende.