Die Gunst des langen Wochenendes genutzt hatten die Verantwortlichen im Tierpark Sababurg und den beliebten Frühlingsmarkt in einem der ältesten Tierparks Europas auf drei statt der sonst üblichen zwei Tage ausgedehnt. Und so nutzten dann auch zehntausende Besucher das frühlingshafte Wetter und strömten in den Park unterhalb der Sababurg, gelockt auch vom abwechslungsreichen Programm: Ein besonderes Highlight waren dabei einmal mehr die Hütevorführungen mit Bordercollies - faszinierend zu sehen, wie diese alte britische Hütehundrasse an der Schafherde arbeitet.
Viel Zuspruch gab es aber auch für die landwirtschaftlichen Vorführungen mit Pferden und Rindern. Für die Kinder etwas Besonders zum Mitmachen war das Auslegen von Kartoffeln, die dann beim Herbstmarkt im Tierpark auch wieder von Kindern im Rahmen einer Mitmachaktion geerntet werden können.
Was wäre ein Markt ohne reges Markttreiben? So hatten sich rund um die historische Feldscheune rund 60 Händler mit Ihren Waren platziert, das Angebot reichte von traditionellem Handwerk und Kunsthandwerk bis hin zu einem vielfältigen kulinarischen Angebot.
Das Zusatzprogramm am Sonntag bot einen Auftritt der Jagdbläser und einen Gottesdienst in der Kirchenscheune.
Und natürlich fanden an diesem Frühlingswochenende auch die Hauptakteure des Tierparks grosse Beachtung, war in vielen Gehegen doch auch schon der tierische Nachwuchs zu bestaunen.