Die Kinder aus dem Kindergarten Grebenstein wollten zu St. Martin etwas Gutes tun. Für dieses Jahr hatte sich die KiKo (Kinder Konferenz) von Haus I des Kindergartens etwas Besonderes einfallen lassen: Einen Flohmarkt, für den jedes Kind etwas von Zuhause mitbringen und spenden konnte.
Im Vorfeld hatten die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern der Gruppen Kunterbunt, Igel, Elefanten und Regenbogen das Buch „Juli tut Gutes“ von Jutta Bauer und Kirsten Boie gelesen und darüber gesprochen. In dem Buch wird das Teilen und Abgeben thematisiert und in Rahmen eines Martinsflohmarktes umgesetzt. Im Anschluss tauschte man sich darüber aus, was mit dem Geld aus der Aktion passieren könnte. Die Kinder wollten das Geld spenden und ein Tierheim wäre doch ein guter Empfänger für diese Spenden: Die Tiere brauchen schließlich Futter, ein Bett und eine Leine.
So wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Viele Spenden (u.a. ausrangierte Spiele, Bücher, Autos) hatten den Kindergarten vorab erreicht und konnten am Tag des Flohmarkts verkauft werden. Das Ergebnis waren viele strahlende Kinderaugen, Spielzeuge, die nun neue Besitzer gefunden hatten, und eine Spendendose, die sich füllte. Am Ende des Vormittags waren 208 Euro zusammengekommen.
Die Kinder der KiKo haben das Geld nun an das Tierheim „Tierhafen“ in Bad Karlshafen übergeben. Über die Spende haben sich die Mitarbeiterinnen únd Mitarbeiter des Tierheims sehr gefreut.