Naturbad erhält weitere Fördermittel | Hofgeismar Aktuell

Veröffentlicht am 23.10.2023 10:44

Naturbad erhält weitere Fördermittel

Das Naturbad. (Foto: privat)
Das Naturbad. (Foto: privat)
Das Naturbad. (Foto: privat)
Das Naturbad. (Foto: privat)
Das Naturbad. (Foto: privat)

Die Stadt Grebenstein kann sich über weitere Fördermittel für das neue Naturbad freuen.

Ursprünglich waren für den Neubau des Naturbades nach Erstellung einer Machbarkeitsstudie Kosten von netto 4,5 Mio. EUR angesetzt worden. Nachdem dann über ein aufwendiges Ausschreibungsverfahren ein Unternehmen gewonnen werden konnte, stand am Ende eine Vertragssumme von 4,9 Mio. Euro.

Im Frühjahr 2023 fand eine Besprechung mit der Referatsleitung der Städtebauförderung in Grebenstein statt. Dieser Termin wurde dazu genutzt, neben der Darstellung der Erfolge in den Städtebauförderprogramme „Aktive Kernbereiche“, „Lebendige Zentren“ und „Zukunft Innenstadt“ auf die gestiegenen Kosten bei der Umsetzung des Neubaus des Naturbades hinzuweisen. Im Ergebnis konnte die Stadt Grebenstein, die bis zum dem damaligen Zeitpunkt feststehenden Mehrkosten, anmelden.

Mit Schreiben vom 17. Oktober 2023 hat die WI Bank nun mitgeteilt, dass die Stadt Grebenstein auf die angemeldeten Mehrkosten eine weitere Förderung in Höhe von 362.000 Euro erhält. Damit werden von den angemeldeten Baukosten von 4,9 Mio. Euro insgesamt 4.412.000 Euro von Bund und Land im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020“ bezahlt.

Bürgermeister Danny Sutor zeigt sich sehr erfreut über die großzügige Unterstützung von Bund und Land für das neue Naturbad: „Ohne die riesige Förderung wäre es der Stadt Grebenstein nicht möglich gewesen ein neues Freibad zu bauen. Wie sinnvoll die Mittel eingesetzt sind, zeigt der jetzt schon große Erfolg des neuen Naturbades. Wir sind dem Bund und dem Land Hessen sehr dankbar.“

Bereits im Bau wurde verschiedentliche Maßnahmen beschlossen, die noch einmal zu kleineren Mehrausgaben führen. So wird zu der vorhandenen Photovoltaikanlage eine weitere auf dem Technikgebäude errichtet, um noch mehr regenerativen Strom nutzen zu können. Und noch ein paar weitere Verbesserungen bei Ausstattung und Anlage.

north