Am 17. März 1970 übernahm die Belegschaft der Glashütte Süßmuth selbst den Betrieb, um ihre vom Konkurs bedrohten Arbeitsplätze zu erhalten. Vorausgegangen waren lange Verhandlungen, etlichen Diskussionen und sogar eine Demonstration in Immenhausen. Dieser in der Geschichte der Bundesrepublik nahezu einmalige Vorgang erregte in den Medien landesweit Aufmerksamkeit und wurde zum Politikum – geriet aber fast völlig in Vergessenheit.
Die Historikerin Dr. Christiane Mende aus Berlin hat zu diesem Thema promoviert und dazu im Archiv des Glasmuseums Immenhausen zahlreiche Akten durchforstet und etliche Zeitzeugen interviewt. Am Sonntag, dem 17. März, um 11 Uhr ist Mende im Glasmuseum und liest aus ihrer Veröffentlichung.
Am Jahrestag der Betriebsübernahme wird sie sich mit uns auf eine Spurensuche begeben: Was war damals geschehen und welche Bedeutung haben diese historischen Erfahrungen für unsere Gegenwart? Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Infos gibt es im Glasmuseum unter Tel. 05673/2060 oder auf der Internetseite www.glasmuseum-immenhausen.de.