Wie fit man auch noch im hohen Alter sein kann, haben zwei passionierte Teilnehmer des Deutschen Sportabzeichen (DAS) gezeigt, deren kontinuierliche Leistungen bei der jährlichen DSA-Verleihung vom Sportkreis Region Kassel besonders geehrt worden sind. Im Beisein von Bürgermeister Lars Obermann und über 30 weiteren Teilnehmenden erhielten die Sportler die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.
Gerhard Wenger (78) startete mit seiner DSA-Karriere 1963 im Alter von 18 Jahren und hat seitdem jedes Jahr erfolgreich das DSA abgelegt. In der Saison 2023 errang er somit zum 60. Mal in Folge das Abzeichen, eine ausnahmslose Leistung wie auch der Sportkreis Region Kassel feststellen musste. „Man muss sehen, wie man Urlaub und Krankheit drum rum organisiert“, war sein Tipp für diesen hervorragenden Erfolg.
Karl-Heinz Kaiser (85) startete mit seiner DAS-Karriere 1960 bei der Bundeswehr und legte in der letzten Saison zum 50. Mal das Sportabzeichen ab. Sein Tipp hierzu: „Man muss dran bleiben und das ganze Jahr etwas machen. Einfach mal zur Sportabzeichen-Prüfung gehen, reicht da nicht.“
Ebenfalls über ein Sportabzeichen freuen durften sich weitere 60 Sportlerinnen und Sportler aus der Region sowie aus den Wohnstätten der Diakonie Hofgeismar und Burguffeln. Die Sportabzeichen wurden in den Disziplinen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination erworben.
Interessierte können ab dem 5. Juni jeden Mittwoch ab 18 Uhr (Oktober ab 17 Uhr) im Bernhardt-Vocke-Stadion Immenhausen dabei sein und den Grundstein dafür legen, ebenfalls bis ins hohe Alter fit zu bleiben.