Bereits zum vierten Mal war Dr. Martin Doerry am 19. November 2023 in Immenhausen zu Gast und hat eine Lesung aus seinem neuen Buch „Lillis Tochter“ abgehalten, in dem er über seine Mutter Ilse erzählt.
Insgesamt konnte bei der Lesung ein Erlös in Höhe von ca. 1.500 Euro erzielt werden, der in voller Höhe an die Gedenkstätte Breitenau gespendet wurde. Nachdem die Abrechnung der Lesung zunächst andauerte und der erste Übergabetermin krankheitsbedingt verschoben werden musste, konnte Bürgermeister Lars Obermann die Spende in der vergangenen Woche in Breitenau an die Gedenkstättenleiterin Dr. Ann Katrin Düben übergeben.
Vor Ort konnte sich Lars Obermann ein aktuelles Bild von der Gedenkstätte verschaffen. Dr. Düben zeigte Lars Obermann die ehemaligen Zellen und Duschen des Frauentraktes, was sehr beklemmend war. Die Ausstellung selbst hatte Lars Obermann bereits vor einigen Jahren besucht. „Es ist wichtig, das Gedenken an dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte weiterhin aufrecht zu erhalten“, so Lars Obermann. Dr. Düben hat sich sehr über die Spende gefreut und bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern der Lesung.