Acht Relax-Liegen, sogenannte Waldsofas, wurden entlang des Diemeltaler Schmetterlingssteigs aufgestellt. Jeweils zwei stehen in Bad Karlshafen, Trendelburg, Hofgeismar und Liebenau. Finanziert wurden die Liegen vom Förderverein „Freunde des Naturparks Reinhardswald e.V.“, gefördert über das Regionalbudget der ehemaligen LEADER-Region „KulturLandschaft HessenSpitze“.
Bei einem Ortstermin oberhalb der Straße „Am Weinberg” in Liebenau nahmen Landrat Andreas Siebert, Vertreter der einzelnen Orte und des Fördervereins und die neu ernannte Geschäftsführerin des Naturparks, Manuela Greipel, den Aufsteig auf den verschneiten Hügel in Kauf, um sich eine der Liegen anzuschauen. Der Ausblick bei schönstem Winterwetter entschädigte dann für die Anstrengung. „Die Landschaft und der Ausblick sind wunderschön”, sagte Harald Munser, Bürgermeister von Liebenau. Man wolle die Region erlebbar und genießbar für alle machen und sich touristisch weiterentwickeln. „Wir haben schon sehr viel erreicht. Tourismus kann keine Einzelaktion sein, da müssen wir gemeinsam voranschreiten”, so Munser weiter.
„Diese Waldsofas werden zahlreichen Wanderbegeisterten einen Moment der Ruhe verschaffen. Solche Projekte stärken den Tourismus in der Region“, ist sich Landrat Andreas Siebert sicher.
Die Kosten für die acht Lieben betragen rund 5.000 Euro. 3.400 Euro wurden über Fördermittel im Regionalbudget übernommen, den Rest finanzierte der Förderverein. „Der Verein ist klein, aber sehr aktiv. Wir führen jedes Jahr Projekte durch, um die Infrastruktur zu verbessern”, sagte Peter Nissen, stellv. Vorsitzender des Vereins. „Die Ausstattung von Wanderwegen mit der notwendigen Infrastruktur ist ein wichtiger und entscheidender Baustein im Rahmen der Ausgestaltung eines qualitativ hochwertigen Wanderangebots. Im Ergebnis zielt die Ausstattung des Diemeltaler Schmetterlings-Steigs darauf ab allen Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Besuchern vor Ort ein attraktives Erlebnis zu ermöglichen“, ergänzte er.
Wer Interesse an einer Vereinsmitgliedschaft hat, kann sich unter www.naturpark-reinhardswald.de informieren.