Seit dem 1. Advent ziert ein großer Schlitten den Hospitalsplatz in Grebenstein. Die Arbeitsgruppe Heimatpflege installierte zum Advent umfangreiche Weihnachtsdekoration am Grebensteiner Jungfernturn, Obertor und Hospitalsplatz, so auch den Weihnachtsschlitten.
Das Gerüst des Schlittens, eigentlich Schrott, war eine Metalltreppe des alten Grebensteiner Schwimmbades und in den kreativen Augen der AG Heimatpflege die ideale Basis für einen großen Weihnachtsschlitten. Die Seitenteile wurden gesägt und bemalt, der Weihnachtsmann und die Geschenke gebastelt und gestrichen und ein Weihnachtsbaum sowie die Beleuchtung installiert. Natürlich durfte Rudolph, das Rentier nicht fehlen und wurde kurzerhand aus einer großen Spanplatte gefertigt. Alle anderen Grebensteiner Weihnachtsfiguren und die Krippe stehen bis zum 6. Januar nächsten Jahres am Jungfernturn/Obertor und senden weihnachtliche Grüße an die Bürger sowie Gäste der Stadt. Arbeiten und Transporte erledigte die AG Heimatpflege ehrenamtlich in eigener Regie. Die Stadt Grebenstein stellte die Werkstoffe, Werkstätte und Transportmittel zur Verfügung. Die AG-Miglieder hoffen nun, dass die umfangreiche Dekoration von mutwilliger Beschädigung verschont bleibt und die Betrachter viel Freude daran haben.