Im April 2022 erhielt Schwimmmeister Thomas Chwalek von der zuständigen Stelle die Nachricht, dass das Hallen- und Freibad Immenhausen zum hessischen Schwimmausbildungszentrum zertifiziert werden konnte. Dazu hat der damalige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier für das Projekt „Hessen lernt Schwimmen” die Schirmherrschaft übernommen. Während der Corona-Pandemie mit langen Bäderschließungen konnten zum Nachteil der Kinder keine Schwimmkurse angeboten werden. Das Zertifikat und eine Urkunde wurden nun von Michaela Fisseler-Weinrich, 1. Vorsitzende des Landesverbandes Hessen vom Bundesfachverband Deutscher Schwimmmeister (BDS), und dem Vizepräsidenten des hess. Schwimmverbandes, Axel Dietrich, übergeben. Beide hoben die tolle Arbeit im Immenhäuser Bad positiv hervor.
Fachbereichskoordinator Steffen Meywirth und Schwimmmeister Thomas Chwalek freuen sich sehr über die Auszeichnung zum Schwimmausbildungszentrum.Zertifiziert werden Bäder, in denen mindestens 250 Kinder das Schwimmen erlernt und mindestens 10 Prozent davon das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze oder höher erreicht haben. „Diese Anforderungen haben wir deutlich überschritten”, freut sich Betriebsleiter Thomas Chwalek. „Das zeigt, dass auch die kleinen Bäder in Nordhessen stark sind und sehr gute Arbeit leisten. Eine recht erfolgreiche Bilanz, die uns auch ein stückweit stolz macht. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, die Wartelisten sind lang. Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Vereine (TSV Immenhausen, DLRG Immenhausen und der SSG Fuldatal sowie der Schwimmschule Sina Morgenthal) wäre eine solche Auszeichnung nicht möglich gewesen”, so Chwalek weiter. Sein Dank gilt den Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit.