Wie in der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossen und gewählt, wurde Dirk Reinhardt nun vor dem Amtsgericht Kassel vereidigt. Er löst damit den langjährigen Ortsgerichtvorsteher Manfred Schuchardt in dieser Funktion ab dem 16. Januar 2024 ab. Damit die Einarbeitung und Übergabe dieses Ehrenamtes reibungslos funktioniert, wurde Reinhardt mit Wirkung zum 1. November zum Schöffen ernannt. Somit kann er ab diesem Datum schon mit den ersten Tätigkeiten anfangen.
„Ich freue mich, dass ich von den städtischen Gremien und den Mandatsträgern das Vertrauen für dieses Amt geschenkt bekommen habe und bin auf die kommenden Aufgaben gespannt. Es ist ein vielschichtiges Amt, in dem man auch mit vielen unterschiedlichen und interessanten Menschen zu tun hat“, sagte Dirk Reinhardt.
Auch Bürgermeister Lars Obermann dankte Reinhardt für die Bereitschaft, dieses Amt auszuführen. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein junger Mensch wie Herr Reinhardt sich für ein so langes Ehrenamt bewirbt. Herr Reinhardt hat aber in seinen gesamten Tätigkeiten bewiesen, dass man sich auf ihn verlassen kann und ich beglückwünsche ihn zu seiner Ernennung. Ich bin mir sicher, dass Herr Reinhardt das Amt zur vollen Zufriedenheit der Immenhäuser Bevölkerung ausüben wird und danke in diesem Zusammenhang auch schon einmal Manfred Schuchardt für sein langjähriges hervorragendes Engagement für diese Sache“, sagte Obermann.
Was macht das Ortsgericht? Ein Ortsgericht besteht aus mindestens fünf Mitgliedern. Jede Gemeinde in Hessen verfügt über mindestens ein Ortsgericht. Es ist ein alleinstellungsmerkmal der Ortsgerichte, da es sie nur in Hessen gibt. Die Aufgaben des Ortsgerichtes sind unter anderem Unterschriftsbeglaubigung, Schätzungen, Nachlasssicherung, Sterbefallanzeigen.