Erstmalig fand in der Freiherr-vom-Stein-Schule im ersten Halbjahr ein lebensnaher und praxisorientierter Geldunterricht statt. Dafür konnte der Koordinator der Ganztagsangebote, Schulleitungsmitglied Marcus Leitschuh, den erfahrenen Geldlehrer Jörg Uhlenbrock gewinnen. Der Geldlehrer unterrichtete im Rahmen einer AG ein halbes Jahr lang wöchentlich die Schülerinnen und Schüler zu den Themen Sparen, Finanzieren und Anlegen.
Die Jugendlichen lernten den Umgang mit der Finanz-App des Geldlehrer e.V. und konnten nun eigene Berechnungen erstellen. Sie lernten die Formel für Vermögen für den Vermögensaufbau kennen und berechnete, wie teuer sie es kommt, wenn sie Geld verschwenden. Der Geldlehrer gab den Jugendlichen viele praktische Tipps, wie sie gut mit Geld umgehen können. Auch in Sachen Autokauf und Baufinanzierung haben die Jugendliche grundlegende Kenntnisse erworben. Anhand von 60 Jahren alten Zeitungsartikel führte Jörg Uhlenbrock sie in das Thema Inflation ein. „Benzinpreis explodiert: Bald eine Mark” hieß eine Schlagzeile im Jahr 1973. Die Auswirkungen der Inflation auf die eigene Altersvorsorge zu berechnen, fiel den Schülerinnen und Schüler leicht. Beim Thema „Gesetzliche Rentenversicherung” gab Jörg Uhlenbrock viele wichtige Informationen. Aktuell werden die Renten mit 100 Milliarden Euro vom Staat unterstützt. Da ist eine eigene sichere und unabhängige Altersvorsorge sinnvoll. Das Thema gesetzliche und private Versicherungen wurde ebenfalls behandelt. Viel Spaß hatten die Jugendlichen mit dem Spiel „Cashflow”. Die Aufgabe war es, sinnvolle Finanzentscheidungen zu treffen und ein Vermögen aufzubauen, von dem sie leben können.
Auch im nächsten Schuljahr wird es diesen Kurs wieder geben, so Marcus Leitschuh. Jörg Uhlenbrock hat seine Unterstützung bereits zugesagt. Der Geldlehrer e.V. besteht aus speziell ausgebildeten Menschen, die ab der 9. Klasse ehrenamtlich Geldunterricht in allgemeinbildenden Schulen anbieten. Jörg Uhlenbrock ist sich sicher: „Wer sich mit Geld und Finanzen gut auskennt, hat es im Leben leicht. Wir haben jeden Tag mit Geld zu tun, doch den richtigen Umgang hat kaum einer gelernt.” Seit zehn Jahren unterrichtet er an Schulen.