Nach zweijähriger Corona bedingter Pause konnte das Neujahrstreffen des CDU-Stadtverbandes Immenhausen mit Verleihung des Bürgerpreises für besonderes, langjähriges und ehrenamtliches Engagement wieder stattfinden. Nach einem Sektempfang am Eingang zum großen Saal des Bürgerhauses begrüßte der Vorsitzende Hartmut Lind die zahlreichen Gäste und Ehrengäste aus Politik, Vereinen, Hilfsorganisationen und der Gewerbetreibenden und hielt einen Rückblick auf die letzten Jahre sowie einen Ausblick auf das Jahr 2023.
Grußworte für die städtischen Gremien überbrachte Bürgermeister Lars Obermann sowie für die Freundschaftsstadt Plaue in Thüringen, Bürgermeister Christian Janik. Dieser wies darauf hin, dass man sicher gerne die Feierlichkeiten zum 900-jährigen Stadtjubiläum besuchen werde und dass man vielleicht darüber nachdenken könnte, eine echte Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen zu schließen. Als Gastgeschenk überreichte Janik einen Präsentkorb mit Thüringer Spezialitäten. In einem weiteren Grußwort nutzte der Landtags-Kandidat für den Wahlkreis Kassel-Land 1, Hans Christian Göttlicher, die Möglichkeit, sich den Anwesenden kurz vorzustellen und seine Motivation für die Kandidatur zur Landtagswahl im Oktober darzustellen.
Prof. Dr. Sven Simon (Gießen), Mitglied des Europaparlamentes beleuchtete als Gastredner die gerade vorherrschenden Themen der Bundes- und Europapolitik. Er erhielt von Lothar Dietrich eine Flasche 2018er Rotwein vom Immenhäuser Weinberg (Danke R. Reiser für die Spende) und eine Dürre Runde „Aahle Wurscht” als Wegzehrung zurück nach Brüssel.
Es folgte der Höhepunkt eines jeden Neujahrstreffens, nämlich die Verleihung des Bürgerpreises. Die Preisträgerin ist Isolde Kahl. Die Laudatio hielt Lothar Dietrich, Vorsitzender der CDU-Fraktion. Geschmückt mit kleinen Anekdoten zählte er die Vielzahl der ehrenamtlichen Tätigkeiten der Preisträgerin auf, die diese in 35 Jahren bis heute insbesondere in der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens-Maria, aber auch im Karneval und bei der Vorbereitung der 900-Jahr-Feier der Stadt leistet. Mit einer Urkunde, einem Glaspokal und einem Blumenstrauß bedankten sich Hartmut Lind und Lothar Dietrich bei der Bürgerpreisträgerin für über drei Jahrzehnte ehrenamtlichen Einsatz im kirchlichen und kulturellen Bereich. Sie selbst hielt in ihren Dankesworten - sichtlich erfreut über die Auszeichnung - nochmal kurz Rückblick und stellte heraus, dass sie immer gerne die ihr angetragenen Aufgaben übernommen und nie danach gefragt hat, was sie dafür bekommen würde.
Bastian Brahm, stellvertretender Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender, dankte zunächst den Frauen mit einem Blumenstrauß für die tolle Ausgestaltung der Tische und die Bewirtung. Den Gästen dankte er für ihr Kommen und der Jazz-Combo der Musikschule Hofgeismar für ihre hervorragende musikalische Begleitung der Traditionsveranstaltung, die seit über 35 Jahren durchgeführt wird. Nach dem offiziellen Teil, der mit dem gemeinsam gesungenen Hessenlied seinen Abschluss fand, gab es noch Zeit zum gemütlichen Austausch.